Tunisreise 16.10. – 22.10.2023

Unsere jährliche Vorstandsreise nach Tunesien begann wie immer in Düsseldorf. Mit einem Flugzeug der Tunisair flogen wir nach Tunis und wohnten für vier Tage im Hotel Carlton auf der Avenue Habib Bourguiba.
Zum Einstimmen in diese bunte, quirlige und laute Stadt besuchten wir erst einmal die Medina, die ummauerte Altstadt, die als Unesco-Welterbe unter Denkmalschutz steht. Dabei war der Besuch des Marché Central, der Souks sowie einiger restaurierter Bürgerhäuser ein Muss. Natürlich wurde der Rundgang von einer Teepause auf einer Dachterrasse und dem Mittagessen im Restaurant Fondouk El Attarine unterbrochen.
Am Nachmittag besuchten wir das Start Up Haus der Guido Westerwelle Stiftung. Hier können Leute mit guten Ideen ihre ersten Schritte als Unternehmer wagen. Das Tagesprogramm wurde mit einem Besuch des Jugendclubs CCAB abgerundet.

Der nächste Tag war für Kultur reserviert. Unser Fremdenführer zeigte uns vormittags die Mosaiken im Bardomuseum. Nachmittags sind wir zu den Ruinen von Karthago gefahren. Zeit zum Entspannen fanden wir bei einem Glas Tee im Künstlerort Sidi Bou Said und am Abend in einem guten Fischrestaurant in La Goulette.

Da wir ein Projekt des Vereins Les Amis du Belvédère finanziell unterstützen, war am dritten Tag ein Treffen mit den Verantwortlichen ein Höhepunkt der Reise. Im Parc Belvédère trafen wir uns im Vereinshaus, wo wir uns im angrenzenden Garten davon überzeugen konnten, wie unser Geld bisher verwendet wurde. Es war eine Tropfbewässerung installiert worden und neben einigen Hochbeeten hatte man zwei Foliengewächshaus-Tunnel aufgebaut. Das war ein sehr positives Erlebnis.

Bevor wir uns mit dem Städtepartnerschaftsverein Tunis–Köln trafen, haben wir auf der Ave Mohammed V die Cité de la Culture, die Kulturstadt besucht. Die Cité ist ein Gebäudekomplex, in dem sich mehrere Theater, Ateliers und Galerien befinden.

Der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins organisierte den Besuch eines mittelständischen Betriebes, das für die Autoindustrie produziert. Hier nahmen wir an einer Vorstandssitzung des Vereins teil. Ein Höhepunkt war am Abend der gemeinsame Stammtisch mit Mitgliedern der beiden Städtepartnerschaftsvereine und Mitgliedern der Außenhandelskammer. Zu Gast war der ehemalige Botschafter Tunesiens in Deutschland.

Nach drei Tagen Tunis, vollgefüllt mit Programm, war dann Erholung angesagt. Mit unserem Kleinbus fuhren wir über Kairouan, der viertwichtigsten Stadt des Islam, nach Hammamet, wo wir im Hotel Sindbad wohnten. Neben Entspannen an den Hotelpools und Stadtbesichtigungen von Hammamet und Nabeul nahmen wir in einem Weinkeller an einer Weinprobe mit vier tunesischen Weinen teil. Schade, dass man diese Weine bei uns nicht kaufen kann. Am letzten Morgen ging es dann mit dem Shuttlebus zum Flughafen nach Tunis und zurück nach Düsseldorf.

Es war gut, wieder einmal unsere Freunde in Tunis zu treffen und zu empfinden, dass Völkerfreundschaft auf der untersten Ebene, von Mensch zu Mensch, immer funktionieren kann.

Navigation